"Entdecke was in dir steckt"
Mit der vhs Talente wecken und Wissen erweitern
Um die Qualifizierung, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit in der Region nachhaltig zu stärken, wurde ein breit angelegtes Fortbildungs- und Vortragsprogramm für kommunale Mandatsträger und Verwaltungsmitarbeitende ins Leben gerufen. Initiiert wurde das Programm von der ILE Nationalparkgemeinden, die auch den Anstoß für die Kooperation mit der vhs Arberland und der vhs Freyung-Grafenau gegeben haben. Das Angebot richtet sich gezielt an Gemeinde-, Kreis-, Markt- und Stadträte sowie an Mitarbeitende in den Kommunalverwaltungen. Ergänzend dazu werden spezielle Fortbildungen für Bürgermeister angeboten. Auch für die interessierte Bürgerschaft werden Vorträge zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen organisiert.
Grafenau. Mit welchen Herausforderungen kämpfen kleine, ländliche Volkshochschulen? Wie sichert man hochwertige Bildung, wenn die Wege lang und die Kassen knapp sind? Im Rahmen ihrer „Bayerntour“ besuchte die Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbands (BVV), Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, die vhs Freyung-Grafenau, um über genau diese Fragen mit den Verantwortlichen vor Ort zu sprechen.
Lydia Fuchs prägte die Bildungsarbeit in Zenting über Jahre. Mit außergewöhnlichem Engagement, großer Fachkompetenz und viel Menschlichkeit hat Lydia Fuchs als ehrenamtliche Lerngemeindeberaterin die Bildungsarbeit in Zenting über viele Jahre maßgeblich geprägt.
Sie war Ideengeberin, Netzwerkerin und verlässliche Ansprechpartnerin für die Volkshochschule, für Teilnehmende und für zahlreiche Kooperationspartner. Nun wurde sie in einem herzlichen Rahmen offiziell verabschiedet – verbunden mit großem Dank für ihren Einsatz und ihre Verdienste um die lokale Bildungslandschaft.
Gleichzeitig richtete sich der Blick in die Zukunft: Mit Brigitte Grantner wurde die neue ehrenamtliche Lerngemeindeberaterin herzlich willkommen geheißen. Sie übernimmt nun diese verantwortungsvolle Aufgabe und möchte die erfolgreiche Arbeit fortführen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln.
„Neues Lernen, sich begegnen“: vhs präsentiert vielfältiges Programm für das nächste Halbjahr
Unter dem Motto „Neues Lernen, sich begegnen“ startet die vhs Freyung-Grafenau ins Halbjahr Frühjahr/Sommer 2025. Das neue, 217 Seiten starke Programmheft bietet eine breite Auswahl an kostengünstigen Kursen für alle Altersgruppen – von kreativen Workshops bis zu digitalen Kompetenzen. Dabei stehen sowohl die persönliche Weiterentwicklung als auch gesellschaftliche Begegnungen im Mittelpunkt. Ein vielfältiges Spektrum an Kursen, Workshops und Seminaren lädt Interessierte ein, ihre Fähigkeiten zu erweitern und dabei neue Menschen kennenzulernen.
Bei der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Freyung-Grafenau hat ein personeller Wechsel stattgefunden: Dr. Karina Fisch übernimmt die Geschäftsführung von Michael Dietz, der sich nach langjährigem Engagement neuen Aufgaben widmet.
Exakt 448 Angebote in den verschiedensten Formaten – vom Vortrag über Workshops, Kursreihen, Seminaren, Kreativkursen bis hin zu speziellen Wanderungen oder Kulturfahrten – das alles bietet das neue vhs-Semesterprogramm Herbst / Winter 2024/25. Das noch druckfrische Programmheft wurde nun im Beisein von stellvertretender Landrätin Helga Weinberger in der Grafenauer vhs-Geschäftsstelle präsentiert.
Freyung-Grafenau. Über eine reiche Auswahl an Fortbildungsangeboten freuen können sich Interessierte bei einem Blick in das neue Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2024 der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau. Das 225 Seiten starke Programmheft wurde seitens der vhs-Verantwortlichen zum Semesterstart im Landratsamt vorgestellt.
Sie hat etwas geschafft, das nur ganz Wenigen gelingt. Lina Minenkova hat den B1-Deutschtest zum Abschluss ihres an der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau belegten Integrationskurses mit voller Punktzahl im schriftlichen und mündlichen Teil und somit mit Bestnote 1,0 absolviert.
Kurz vor dem Start des neuen Semesters an der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau informierte sich Stv. Landrätin Helga Weinberger im Beisein der vhs-Verantwortlichen über die Lage der kreiseigenen Bildungseinrichtung und das Programmangebot.
Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Volkshochschule des Landkreises
Freyung-Grafenau
Frauenberg 17
94481 Grafenau
E-Mail & Internet
Telefon & Fax
Telefon: 08551/57-3300
Fax: 08551/57-4519
Kontakt & Anfahrt