Die Volkshochschuledes Landkreises Freyung-Grafenau

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."

Was der chinesische Philosoph und Lehrer Laozi im 6. Jahrhundert vor Christus formulierte, ist heute aktueller denn je. Die Welt verändert sich immer schneller, das Wissen verdoppelt sich in immer kürzeren Abständen, die Anforderungen am Arbeitsplatz werden immer komplexer. Aber auch Ältere tun gut daran, sich geistig und körperlich lebenslang fit zu halten.

Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau steht seit über 75 Jahren für lebenslanges Lernen für alle Bevölkerungsschichten zu sozial verträglichen Preisen in verlässlicher Qualität. Sie kommt damit einem in der Bayerischen Verfassung verankerten öffentlichen Bildungsauftrag nach. Bereits 1946 als Volksbildungswerks des damaligen Landkreises Grafenau gegründet, zählt die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau heute zu den bayernweit ersten Gründerschulen der vitalen bayerischen Volkshochschullandschaft.

Darauf sind wir stolz, darauf bauen wir auf.

Schon immer hat sich die Volkshochschule als Schule VON Bürgern im Landkreis FÜR Bürger im Landkreis verstanden. Bei aller Tradition und regionaler Verwurzelung - mit unseren jährlich rund 1000 Kursen und Verstanstaltungen bieten wir an 20 Unterrichtsorten ein weltoffenes und breit gefächertes Programmangebot, dem das Fortbildungsbedürfnis unserer Landkreisbürger auf der Höhe der Zeit verpflichtet ist.

Hinzu kommen weitere Aufgaben im Bereich der Integration, die die vhs als Einrichtung des Landkreises im Zusammenspiel mit den verschiedensten Behörden und Institutionen als Gemeinschaftsaufgabe wahrnimmt.

Suchen Sie sich Ihre persönlichen Kursfavoriten aus: Von Exotensprachen bis zu den „ganz normalen“ Schulsprachen. Von der traditionellen Opernfahrt bis zum Musical. Nutzen Sie die Angebote im Bereich der Gesundheitsvorsorge, des kreativen Gestaltens oder der beruflichen Weiterbildung.

Wir freuen und auf Sie: