Kundenbindung

Wir verfolgen das Ziel, den Kunden der VHS, den TeilnehmerInnen der Kurse und Lehrgänge durch qualitativ hochwertige Dienstleistungen einen größtmöglichen Nutzen zu bieten und sie in ihrer privaten und beruflichen Entwicklung optimal zu fördern. Um unseren KursteilnehmerInnen weite Anfahrtswege Möglichkeit zu ersparen, achten wir auf flächendeckende und dezentrale Angebote.

Wachstum

Die Veränderungen in der Region, in Europa und in der Welt bieten besondere Chancen für mehr Wachstum. Wir wollen dieses Wachstum nutzen um neue und innovative Dienstleistungen zu entwickeln und bereitzustellen und den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter gerecht zu werden.

Partner der Region

Wir sichern das Wachstum der Volkshochschule und etablieren uns als das Kommunale Bildungszentrum im Landkreis und der Region, das zur Weiterentwicklung des Landkreises einen wichtigen Beitrag leistet und somit zu einem bedeutsamen Standortfaktor wird. Außerdem stoßen wir in neue Bereiche vor, die auf unseren vorhandenen Stärken und Kompetenzen aufbauen und die Interessen unserer Kunden berücksichtigen.

Wirtschaftlichkeit

Wir verfolgen das Ziel, wirtschaftlich zu arbeiten, den Betrieb und das weitere Wachstum der Volkshochschule durch eine möglichst hohe Selbstfinanzierungsquote zu unterstützen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Eine gute Einbindung in die Region und die Gesellschaft ist für die VHS entscheidend. Wir kommen diesen Verpflichtungen nach, indem wir uns neben den wirtschaftlichen Notwendigkeiten auch als soziale Institution verhalten. Darüber hinaus setzen wir uns als überparteilicher und überkonfessioneller Bildungsträger für die Verbreitung der Grundüberzeugungen und Ziele der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens ein.

Die VHS erreicht mit ihren Bildungsangeboten einen großen Kreis der Bevölkerung, der kontinuierlich erweitert wird. Darum legen wir Wert auf kostengünstige, familienfreundliche Angebote, sowie Angebote, die Menschen in besonderen Lebenssituationen (z.B. Menschen mit Behinderungen, Alleinerziehende, Arbeitslose, Migranten usw.) und den damit verbundenen Erfordernissen Rechnung tragen.

Engagierte MitarbeiterInnen

Wir bieten unseren MitarbeiterInnen leistungsorientierte Beschäftigungsmöglichkeiten und schaffen mit ihnen eine sichere und kreative Arbeitsumgebung, in der sowohl die Vielseitigkeit als auch die Individualität jedes Einzelnen geschätzt und anerkannt wird. Außerdem tragen wir dazu bei, dass unsere MitarbeiterInnen, durch die der Erfolg erst möglich wird, Zufriedenheit und Erfüllung in ihrer Arbeit finden.

Förderung von Kompetenz

Wir fördern auf jeder Ebene Mitarbeiter, Nachwuchskräfte und Partner, die Verantwortung für das Erreichen unserer Ziele übernehmen und sich mit unseren Grundwerten identifizier