Fahrt zum Internationalen Musikfestival nach Trebon
Im Rahmen der Partnerschaft des Landkreises Freyung-Grafenau mit der südböhmischen Stadt Třeboň bietet die Volkshochschule eine Sonderfahrt zum Internationalen Musikfestival „Třeboňská nocturna“ an. Auf dem Programm stehen Highlights großer italienischer und französischer Opernkomponisten.
Das Musikfestival „Třeboňská nocturna“ geht mittlerweile in das 15. Jahr. Während dieser Zeit hat sich die Veranstaltungsreihe mit hochkarätigen Aufführungen einen ausgezeichneten Ruf erworben. Wie schon im letzten Jahr führt die vhs des Landkreises Freyung-Grafenau auch in dieser Saison eine Fahrt zum Festival der Partnerstadt durch. Ausgewählt wurde das Abendkonzert am 14. Juli 2018 mit der Südböhmischen Philharmonie und Gesangssolisten des Großen Theaters Moskau. Zu Gehör kommen Orchestervorspiele sowie bekannte Melodien und Arien aus Opern u.a. von Gounod, Puccini, Rossini und Verdi. Das Konzert im Innenhof des Stadtamtes ist der legendären tschechischen Sopranistin Ema Destinnová gewidmet, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts in den großen Opernhäusern Europas sowie an der Metropolitan Opera New York Welterfolge feierte. Vor der Konzertveranstaltung um 19:30 Uhr kommen die Fahrtteilnehmer in den Genuss einer deutschsprachigen Stadtführung durch die herrliche, mittelalterlich geprägte und denkmalgeschützte Altstadt. Am frühen Abend besteht die Möglichkeit zu einem Abendessen (Selbstzahler) in einem typischen Fisch- und Spezialitätenrestaurant. Die Reiseleitung übernimmt Selma Keck. Die Abfahrt erfolgt in Grafenau um 13:00 Uhr und in Freyung um 13:30 Uhr. Die Rückkehr in Grafenau (abhängig vom Ende des Konzertes) wird gegen 1:00 Uhr erwartet.
Die Teilnehmergebühr beträgt 39 € (incl. Busfahrt, Reiseleitung, Führung, und Konzertkarte 2. Kategorie).
Anmeldung und weitere Informationen bei der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau auf www.vhs-freyung-grafenau.de oder telefonisch unter 08551/57-370). Eine Anmeldung muss bis spätestens 02. Juli 2018 erfolgen.