| Kursnummer | 261595O17 |
| Kursleitung |
Maximilian Cerny-Probst
|
| Datum | Donnerstag, 25.06.2026 08:30–11:00 Uhr |
| Gebühr | 135,00 EUR |
| Ort |
Online
|
ISO 9001:2026: Die Änderungen der ISO 9001:2026 verstehen und pragmatisch im bestehenden QM-System umsetzen – dieses 3-stündige Seminar vermittelt praxisnah die wesentlichen Neuerungen und deren effiziente Implementierung.
Die Revision der ISO 9001:2026 stellt eine moderate Weiterentwicklung der Anforderungen aus 2015 dar. Die Anpassungen in bestehenden Managementsystemen sind überschaubar, erfordern jedoch gezielte Maßnahmen in definierten Bereichen.
In diesem Seminar stellen wir die Änderungen im Vergleich zur Vorgängerrevision systematisch vor und betrachten insbesondere die Themen Klimawandel, Trennung von Risiken und Chancen sowie Qualitätskultur und ethisches Verhalten.
Sie erfahren, wie Sie die Änderungen ressourcenschonend in Ihrem QM-System umsetzen können. Durch konkrete Praxisbeispiele und Umsetzungshilfen erhalten Sie das Rüstzeug, Ihr QM-System zielgerichtet anzupassen und optimal auf Zertifizierungsaudits vorbereitet zu sein.
Der Dozent, der als Mitglied von DIN- und ISO-Normenausschüssen an der Revision mitgewirkt hat, steht im Nachgang für spezifische Fragen zur Verfügung.
Teilnehmerkreis
Qualitätsmanagementbeauftragte und QM-Verantwortliche
Führungskräfte mit QM-Verantwortung (Top-Management)
Interne Auditoren und Prozessverantwortliche
Beratende und Gutachter im Bereich Qualitätsmanagement
Alle, die bestehende QM-Systeme an die neuen Anforderungen anpassen müssen
Inhalt
Änderungen im Vergleich zur ISO 9001:2015
Integration von Klimawandel-Aspekten
Qualitätskultur und ethisches Verhalten
Erweiterte Anforderungen an die Qualitätspolitik
Trennung von Risiken und Chancen
Der neue Annex A
Schulungsunterlagen
Unterlagen in PDF-Format
Volkshochschule des Landkreises
Freyung-Grafenau
Frauenberg 17
94481 Grafenau
E-Mail & Internet
Telefon & Fax
Telefon: 08551/57-3300
Fax: 08551/57-4519
Kontakt & Anfahrt