Vorankündigung: Ausbildung zum Heilpraktiker/zur Heilpraktikerin an der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau

25. Mai 2018

Wir freuen uns, dass wir ab Oktober 2018 für das kommende Herbst-/Winter-Programm eine zweijährige Ausbildung zum Heilpraktiker/zur Heilpraktikerin anbieten können.

Die Heilpraktiker-Ausbildung wird von einem Dozenten mit langjähriger Erfahrung in praktischer und lehrender Tätigkeit durchgeführt. Es werden – in Theorie und Praxis – Kenntnisse und Fertigkeiten der Naturheilpraxis vermittelt. TeilnehmerInnen werden unter anderem in Anatomie, Physiologie, Pathologie und in der Therapie dieser Pathologien unterrichtet. Zum Ausbildungskonzept gehören neben der Untersuchungsmethodik auch Injektionstechniken und Blutabnahme, Ausleitungsverfahren, Entgiftungstherapien sowie natürliche Methoden der Darmsanierung. Wer die Heilkunde ausüben möchte, ohne Arzt oder Psychotherapeut zu sein, bedarf hierzu einer Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz. Ziel des Kurses ist die Vorbereitung zur staatlich geregelten Prüfung.

Bitte beachten Sie folgende Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung:
- Mindestalter 23 Jahre zur Ausbildung – Mindestalter bei Prüfung 25 Jahre
- EU-Bürgerschaft
- mind. Qualifizierender Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
- Interesse an der Naturheilkunde
- frei von körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die eine Ausübung des Heilpraktikerberufs ausschließen

Eine Förderung über die Bildungsprämie ist möglich. Ein Beratungsgespräch für den Antrag dazu muss vor der Anmeldung zur Ausbildung gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie dazu bei der offiziellen Bildungsprämienberatungsstelle des Bundes an der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau.

Informationsabende zur Ausbildung werden zu folgenden Terminen jeweils in den Räumlichkeiten der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau stattfinden:
Am Mittwoch, den 26.09.2018 von 18:30 – 20:00 Uhr in Freyung
Am Donnerstag, den 27.09.2018 von 18:30 – 20:00 Uhr in Waldkirchen
Am Montag, den 01.10.2018 von 18:30 – 20:00 Uhr in Grafenau

Beachten Sie dazu künftige Hinweise auf unserer Homepage!