Sprachkurs für „Neubürger“ – Grundkurs Deutsch

17. Mai 2018

Sie haben Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter im Unternehmen, die noch Schwierigkeiten haben, sich in der deutschen Sprache zu verständigen?

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Unternehmen, sprechen noch kein oder wenig Deutsch?

Die Volkshochschule des Lankdreises Freyung-Grafenau wird nach den Pfingstferien 2018 ab Juni einen Grundkurs Deutsch für diese Zielgruppe der "neuen" Mitbürger anbieten. Der Kurs orientiert sich am Personenkreis, der erste Kenntnisse der Deutschen Sprache erwerben will oder nur geringe Kenntnisse dieser Sprache besitzt, um sich im Berufsleben erfolgreich(er) zu verständigen. Eine Förderung über die Bildungsprämie ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Dieser Kurs ist kein Sprachkurs im Rahmen der Integrationskurse nach dem Aufenthaltsgesetz!

Der Kurs findet an sieben Terminen immer Donnerstags von 19:00 Uhr – 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs-Geschäftsstelle in 94481 Grafenau, Frauenberg 17, statt.

Der genaue Starttermin richtet sich nach den eingehenden Anmeldezahlen, die einzelnen Unterrichtstage werden dazu noch auf der Webseite der Volkshochschule bekannt gegeben.

Auf Wunsch kann ein Anschlusskurs angeboten werden.

Voranmeldungen (bitte beachten Sie dazu aber die Informationen zur Bildungsprämie) sind ab sofort auf der Homepage der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau möglich: https://www.vhs-freyung-grafenau.de/programm/sprachen.html/kurs/467-C-181404G01/t/sprachkurs-fuer-neubuerger-grundkurs-deutsch

Für Informationen zum Kurs wenden Sie sich bitte telefonisch an Hans Mirwald 08551-57-371 oder per E-Mail an mirwald@vhs-freyung-grafenau.de

Zu den Kosten des Kurses – Bildungsprämie:

Für den gesamten Kurs werden Gebühren in Höhe von 119.- Euro berechnet. Für Kursteilnehmer besteht aber bei gegebenen Voraussetzungen die Möglichkeit der Ko-Finanzierung aus den Mitteln der Bildungsprämie.

Um diese Förderung in Anspruch nehmen zu können wenden Sie sich bitte vor Kursbeginn und vor Anmeldung an Frau Hella Ueberham bei der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau per E-Mail ueberham@vhs-freyung-grafenau.de oder telefonisch immer Dienstags und Donnerstags von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr an die 08551-57-374.

Allgemeine Informationen zur Bildungsprämie finden Sie im Internet: https://www.bildungspraemie.info/

Volkshochschule des Landkreises
Freyung-Grafenau