Neue Kursreihe für "Silver Surfer"

dt 4. April 2018

Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau startet ab April mit dem Programm „Silver Surfer – Sicher online im Alter“ eine neu konzipierte Seminarreihe, die sich speziell an ältere Internetnutzer richtet.

Die rasanten technischen Entwicklungen, Datenmissbrauch, Risiken beim Urheberrecht oder Kostenfallen erfordern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Angeboten und Geräten – und das ein Leben lang. Für vhs-Geschäftsführer Michael Dietz ein klassischer Fall für lebenslanges Lernen, dem sich die Volkshochschulen in besonderer Weise verschrieben haben: „Das Projekt „Silver Surfer“ setzt genau hier an und bietet speziell für die ältere Generation Hilfestellung für eine selbstbestimmte und kompetente Teilhabe an der digitalen Welt.“, so Dietz.

Es greife Unsicherheiten auf und beantworte Fragen wie „Was muss ich beim Online-Einkauf beachten?“, „Wie kann ich mich sicher im Netz bewegen und meine privaten Daten schützen?“ oder „Wie nutze ich Apps richtig?“ Vhs-Dozent und zertifizierter Verbrauchertrainer Volker Ernst geht diesen und vielen weiteren Fragen in vier thematisch gegliederten und aufeinander aufbauenden Modulen nach, die je nach Vorwissen und Interessenslage auch getrennt besucht werden können. Das Gelernte wird im Kurs sofort ausprobiert. Eigene Geräte können mitgebracht werden. Grundlage des Seminars bildet ein für das Projekt „Silver Surfer“ eigens konzipiertes Lernkonzept. Das zugehörige Lehrbuch wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie die komplette Medienmitteilung im PDF-Download