Berufsintegrationsklassen besuchen den Nationalpark

dt 20. September 2017

Die drei Berufsintegrationsklassen, insgesamt 21 Schüler, die an der Berufsschule in Waldkirchen in Kooperation mit der Volkshochschule unterrichtet werden, machten sich am vorletzten Schultag begleitet von 8 Lehrerinnen und Lehrern der BS und der VHS, auf den Weg in den Bayerischen Nationalpark.

Nach einer 30-minütigen Fahrt erreichten die Integrationsklassen den Parkplatz des Nationalparks, wo sie nach kurzer Wartezeit von drei jungen FÖJlern begrüßt wurden, die sie durch das Tierfreigelände führten. Luchse, Uhus, Wildkatzen, Wölfe und Bären wurden beobachtet. Die kurzen Vorträge über die einzelnen Tiere und die Besonderheiten des Nationalparks machten den Vormittag sehr abwechslungsreich und interessant für die Schüler. So erfuhren sie viele Dinge über die Region und die Geschichte des Nationalparks. Der Ausflug war zudem eine weitere Möglichkeit für die Schüler ihr Deutsch auszuprobieren und weiter zu vertiefen. Während der Wanderung durch das Tierfreigelände kamen gute Gespräche zustande. Die Schüler fühlten sich frei zu erzählen und die neue Umgebung zu kommentieren und Fragen zu stellen.

Für alle war der Ausflug in den Nationalpark ein schöner Abschluss eines lernintensiven und erfolgreichen Schuljahres in den Berufsintegrationsklassen.