Am Samstag, den 20. Juli 2019: Tagesfahrt zum historischen Teichbaumeisterfest nach Třeboň

5. Juni 2019

Die Region Třeboň gilt seit Jahrhunderten als Zentrum der südböhmischen Teichbauwirtschaft und der Karpfenzucht. Jeden Sommer erinnert die gleichnamige Stadt Třeboň, die partnerschaftliche Beziehungen zum Landkreis Freyung-Grafenau pflegt, mit einem historischen Fest an diese Tradition.

Im Zentrum des Festes, bei dem sich das Renaissance-Städtchen in einen historischen Markt mit Marktreiben, alter Musik, Tänzen, Fechterauftritten und vielen weiteren Attraktion verwandelt, steht die Person des Jakub Krčín. Dieser hat als legendärer Teichbaumeister und Ökonom das Teichbauwesen im 16. Jahrhundert wesentlich geprägt. Fahrtteilnehmer tauchen mit Zeit zur freien Verfügung in die bunte historische Szenerie rund um den schmucken Marktplatz ein. Ein Stadtrundgang (deutschsprachige Führung) führt ins Schloss Třeboň, auf den Rathausturm und in das Teichbaumuseum der Stadt. In einem Fischrestaurant wird ein gemeinsames Mittagessen (Selbstzahler) angeboten.

Anmeldung bis spätestens 8. Juli 2019 bei Ihrer vhs unter der Telefonnummer +49 8551-57370 oder per Mail: info@vhs-freyung-grafenau.de

Gebühr: 26 € (inkl. Busfahrt, Reiseleitung und Führungen)
Leitung: Selma Keck

Abfahrtszeiten:
Grafenau: 07:00 Uhr, Busbahnhof
Freyung: 07:25 Uhr, Busbahnhof
Freyung: 07:35 Uhr, Bildungszentrum „Brücke“
Rückkehr in Freyung gegen 20:00 Uhr

Programm:
7:00 Uhr Abfahrt in Grafenau
10:00 Uhr Besuch des Teichbauerfester auf dem Marktplatz (freie Verfügung)
11:30 Uhr Führung in das Stadtschloss (Rosenberger-Ausstellung)