Die häufigsten Fragen

Wie kann ich mich zum Kurs anmelden?

• Direkt auf dieser Webseite
  • Schriftlich mit den Anmeldeformularen im Programmheft
  • Per Fax unter 08552 / 9665-99
  • Persönlich in unserer Geschäftsstelle
  • Telefonisch unter 08552 / 9665-0
  • Per e-mail an info@vhs-freyung-grafenau.de

Welche Daten sind bei der Anmeldung anzugeben?

• Kursnummer und Kurstitel
  • Name, Anschrift und Alter
  • Telefonnummer unter der wir Sie tagsüber erreichen können
  • Kontonummer und Bankverbindung

Bitte beachten:

Jede Anmeldung ist verbindlich. Näheres entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedinungen. Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung keine Nachricht von uns erhalten, findet der Kurs in jedem Fall statt.

Bei Änderungen und Kursabsagen werden Sie telefonisch informiert.

Wie häufig erscheint das Programm?

Das Programmheft erscheint zweimal pro Jahr: ab Anfang September und ab Anfang Februar.

Wo erhalte ich das Programmheft?

Das Programmheft liegt u. a. in den Gemeinden, Banken und Sparkassen, sowie im Landratsamt zur Abholung bereit.

Bekomme ich am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung?

In Kursen der Beruflichen Bildung erhalten Sie am Ende eine Teilnahmebescheinigung. In Kursen aller anderen Fachbereiche (Sprachen, Gesundheit etc.) stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage eine Bestätigung aus.

Gibt es Ermäßigungen für die Kurse?

Schüler/-innen, Studierende, Arbeitslose, Hartz IV-Bezieher/-innen sowie Schwerbehinderte erhalten mit Ausweis bzw. Nachweis auf Antrag 20% Nachlass auf die Kursgebühr. Der Antrag muss vor Kursbeginn gestellt werden.  Bei Studienreisen, Tanzkursen und Kursen in Fitness-Studios wird keine Ermäßigung gewährt.

Förderungsmöglichkeiten für Soldaten

Unter bestimmten Voraussetzungen können Soldaten eine Förderung nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG) erhalten. Informieren Sie sich beim Berufsförderungsdienst der Bundeswehn an Ihrem Standort.

Förderungsmöglichkeiten für Kurse, die der beruflichen Weiterentwicklung dienen

Im Rahmen des Projekts „Bildungsprämie“ der Bundesregierung können Sie sich alle 2 Kalenderjahre einen Prämiengutschein erhalten.

Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Staat bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten, maximal 500,- €. Einen Prämiengutschein können Sie erhalten, wenn Sie erwerbstätig sind (mind. 15 Std./Woche) und Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen derzeit 20.000,-€ (oder 40.000,-€ bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt.

Ausführliche Informationen und einen Beratungstermin erhalten Sie in der Beratungsstelle Bildungsprämie, Frauenberg 17, 94481 Grafenau, Tel. 08552 9665-0.

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.