70 Jahre vhs Freyung-Grafenau

Die Volkshochschule des Landkreisese Freyung-Grafenau hat im Jahr 2016 ihr 70-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Rund 100 geladene Festgäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren beim runden "Geburtstag" der ersten Volkshochschule Niederbayerns mit von der Partie. Höhepunkt des Programms war der Festvortrag: „Wieviel Volkshochschule braucht das Land“ aus dem Munde des 1. Vorsitzenden des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv), Prof. Dr. Klaus Meisel.

Am Rande der Veranstaltung ehrte der Verbandsvorsitzende im Beisein von Ehrenamtlicher vhs-Leiterin Anna Mitterdorfer den scheidenden vhs-Geschäftsleiter Klaus Hippmann mit der Goldenen Ehrennadel des bvv (Foto).

In seiner Rede "70 Jahre Volkshochschule des Landkreises FRG“ zeichnete der neue Geschäftsführer Michael Dietz markante Meilensteine in der Entwicklung der Volkshochschule nach. Sein Credo für die Zukunft:  Die "vhs-Freyung-Grafenau soll von Menschen aus dem Landkreis für Menschen im Landkreis gemacht sein und dem ABC lebenslangen Lernens eine Heimat geben."