Das neue vhs-Programm: Neues, Spannendes und Unerwartetes entdecken!

dt 11. September 2023

Kurz vor dem Start des neuen Semesters an der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau informierte sich Stv. Landrätin Helga Weinberger im Beisein der vhs-Verantwortlichen über die Lage der kreiseigenen Bildungseinrichtung und das Programmangebot.

Rund 450 Kurse auf 220 Seiten – so präsentiert sich das neue Programmheft Herbst/Winter 2023/24, prall gefüllt mit Kursen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Wanderungen oder Kulturfahrten. Vhs-Geschäftsführer Michael Dietz: „Mit diesem vergleichsweise sehr umfangreichen Angebot, das sich über die Fachbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und EDV/Digitalisierung erstreckt, erreichen wir wieder das Niveau vor der Corona-Krise.“ Wenn die Buchungen weiter so zu gut laufen, wie sich die Lage derzeit darstellt, könne das Vorkrisenniveau auch hier sogar übertroffen werden, ergänzt Willi Schindler, der der Volkshochschule als ehrenamtlicher Leiter vorsteht. Bei einem gemeinsamen „Streifzug“ durch das neue Kursprogramm zeigte sich stv. Landrätin Helga Weinberger von der Angebotsvielfalt beeindruckt. Weinberger: “Wir halten hier ein Programmheft in Händen, das unseren Landkreisbürgerinnen und – bürgern wirklich die Möglichkeit bietet, im Bereich der Erwachsenenbildung aus dem Vollen zu schöpfen.“ Daneben gibt es aber auch Kurse für Kinder und Jugendliche, wobei sich Helga Weinberger vor dem Hintergrund der abnehmenden Fähigkeit von Kindern, schwimmen zu können, über die vielen Schwimmkurse besonders freute. Die zahlenmäßig wichtigste Angebotssparte bei der Volkshochschule ist nach wie vor der Fachbereich Gesundheit, der ein Drittel aller Kursangebote ausmacht. Fachbereichsleiterin und stellvertretende Vhs-Geschäftsführerin Klara Köck gab einen Einblick in ihre Planungsarbeit und informierte dabei über einige Kursneuheiten. So wurde das ohnehin bereits umfangreiche Angebot mit Yogakursen um „Yoga für Schwangere“ und „Mutter-Kind-Yoga“ erweitert. Neu im Programm sind beispielsweise auch ein Seminar für Kräuterkunde, ein Kurs zum Erlernen der Technik des Jin Shin Jyutsu oder ein Männer-Kochkurs für die Generation über 55. Auch im kommenden Semester können Sprachbegeisterte wieder aus 13 Sprachen wählen, darunter einem neu ins Programme genommenen Online-Sprachkurs für Koreanisch. Einen Schwerpunkt bildet weiterhin eine breite Auswahl für Deutschlernende im Form von Integrationskursen, Grund- und Intensivkursen. Als einzige Institution im Landkreis nimmt die Volkshochschule zudem Einbürgerungstests ab. Michael Dietz, der den Fachbereich Beruf/EDV verantwortet, berichtet davon, dass neben einer Grundausbildung in den gängigen Office-Programmen Themen rund um die Digitalisierung im vhs-Programm immer mehr Raum greifen. So würden Angebote zu Fragen der Datensicherheit im Netz oder dem Erkennen von Shopping-Fallen und Fake-News gemacht. Erstmals aufgenommen wurde ein Vortrag, der für einen sicheren und geregelten Umgang mit dem digitalen Nachlass sensibilisiert. Einen Beitrag zur digitalen Teilhabe und Kompetenz gerade Älterer leistet die Volkshochschule mit einer ganzen Reihe von speziell auf Senioren abgestimmten Basis-Kursen zum Umgang mit PC, Tablet oder Handy. Neu im Programm sind vom Bayerischen Digitalministerium geförderte Handysprechstunden, bei denen junge Menschen Älteren praxisorientiert in bewusst zwangloser Atmosphäre alle Fragen zur Nutzung des eigenen Gerätes beantworten.

Ganz nach dem Motto des neuen Vhs-Kursprogramms Herbst/Winter 2023/24 „Neues, Spannendes, Unerwartetes entdecken“ wird man auch in den Fachbereichen Gesellschaft und Kultur fündig. Neu sind etwa Seminare zum Sinn und Nutzen einer Wärmepumpe, während eine Fahrt zu Richard Wagners „Tannhäuser“ spannend werden dürfte. Unerwartet wird für viele Leser des Programmheftes „Acrylic Pouring“ sein, eine Technik, bei der mit verdünnter Acrylfarbe Bilder auf Leinwand gegossen werden.

Das neue Semesterprogramm liegt als gedruckte Broschüre zur kostenlosen Mitnahme an rund 150 Auflagestellen im gesamten Landkreis auf. Auf Wunsch wird dieses auch kostenlos zugeschickt. Einen Überblick über das gesamte Kursangebot gibt es online auf www.vhs-freyung-grafenau.de

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit auf der Vhs-Homepage oder in der Grafenauer Vhs-Geschäftsstelle unter 08551/ 57-3300.