Das neue vhs-Kursprogramm: 413 Kurse auf 225 Seiten

dt 9. Februar 2024

Freyung-Grafenau. Über eine reiche Auswahl an Fortbildungsangeboten freuen können sich Interessierte bei einem Blick in das neue Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2024 der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau. Das 225 Seiten starke Programmheft wurde seitens der vhs-Verantwortlichen zum Semesterstart im Landratsamt vorgestellt.

Das Titelblatt des Semesterprogramms zeigt vier Hände, die ein in Erde gebettetes zartes Pflänzchen sorgsam halten. Dazu der passende Slogan „Gemeinsam Wachsen durch Bildung“. Ein Mehr an Bildung, egal in welchem Kontext oder Wissensbereich, bedeute immer auch persönliches Wachstum, so Landrat Sebastian Gruber bei der Programmheftpräsentation in seinem Amtszimmer. „Dieses Wachstum ist umso fruchtbarer, wenn es - statt eines Selbststudiums im stillen Kämmerlein - gemeinsam mit anderen erfolgt“, ergänzt der Landkreis-Chef, der selbst studierter Pädagoge ist. Vhs-Geschäftsführer Michael Dietz: „Heutzutage wird Lernen in der Gruppe gerne als „Social Learning“ bezeichnet. Was sich modern anhört, ist es aber nicht - denn voneinander und miteinander durch Zuhören, Beobachten, Nachahmen sowie Kommunikation zu lernen ist sicher die älteste Form des Lernens“.

Mit dem neuen vhs-Kursprogramm und den angebotenen 413 Kursen aus den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen sowie EDV und beruflicher Bildung gibt es im kommenden Semester genügend wieder Gelegenheit zu gemeinsamem Lernen, betont der ehrenamtliche Leiter der Volkshochschule, Willi Schindler. Dem Selbstverständnis von Volkshochschulen entsprechend, ist der Bildungsbegriff hier, der sich über die fünf klassischen Fachbereiche der Erwachsenenbildung Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf spannt, sehr breit ausgelegt, erklärt Klara Köck als stellvertretende vhs-Geschäftsführerin. Allein der Blick auf einige Programmneuheiten zeigt das sehr eindrucksvoll: So können sich Bauherren beispielsweise mit nachhaltigem Bauen auseinandersetzen und sich in einer Übungswerkstatt im Umgang mit Lehm- und Kalkputz ausprobieren. Freunde der Hinterglasmalerei haben die Möglichkeit, im „Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen“ in die Geschichte dieser regionalen Volkskunst einzutauchen und die besondere Maltechnik zu lernen. Wer sein Gedächtnis trainieren will, wird sich für mehrere „Superhirn“-Onlinekurse mit dem bekannten Gedächtnistrainer Helmut Lange begeistern. Die zunehmende Digitalisierung und die Etablierung so genannter „Künstlicher Intelligenz“ bringen auch Risiken mit sich - einige Kursangebote bieten diebezüglich Orientierung und Hilfestellungen für den Alltag. Und auch das ist Bildung im weiteren Sinne: Ein Tanzkurs, der sich mit historischen Tänzen beschäftigt, die Weitergabe von Bienenwissen oder eine Anleitung zum erfolgreichen Gemüseanbau im eigenen Garten.

Die ganze Pressemitteilung im Wortlaut finden Sie hier zum Download: