Die große Beschleunigung.Weltbevölkerung, Digitalisierung, Klimaerwärmung

zurück



Der Kurs ist nicht buchbar.

Montag, 28. Juni 2021 18:00–19:30 Uhr

Kursnummer 211102O1
Dozent Christian Stöcker
Datum Montag, 28.06.2021 18:00–19:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Online-Kurs

Kurs weiterempfehlen


Online-Gespräch mit Prof. Dr. Christian Stöcker über sein Buch "Das Experiment sind wir"

Über weite Strecken zeichnet Prof. Dr. Christian Stöckers in seinem Buch "Das Experiment sind wir" eine düstere Zukunft: Mit rasanter Digitalisierung, exponentiellem Fortschritt Künstlicher Intelligenz, einer Verschmelzung von Bio- und Informationstechnologie und fortgesetztem fossilen Energieverbrauch hat die Menschheit gute Chance, sich und die Welt vor die Wand zu fahren.
Um das alles zu erklären, bietet Stöcker eine Art Crashkurs in Sachen Zukunftstechnologie:
- Wie funktioniert maschinelles Lernen?
- Was ist CrisprCas9?
- Was ist ein kognitiver Bias und warum ist es so schwer, ihn zu überwinden?
Doch sein Fazit ist überraschend optimistisch: Denn tatsächlich hat die Menschheit es in den vergangenen 50 Jahren durchaus geschafft, extreme Armut, Hunger und Krankheit zurückzudrängen. Und zum ersten Mal in seiner Geschichte, so der Autor, erkennt der Mensch nicht nur seinen Beitrag am Klimawandel, er versteht auch die kognitiven Mechanismen, die uns daran hindern, die so entstehenden Probleme zu lösen. (technology review - Wolfgang Stieler)

An diesem Abend - veranstaltet im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" - erhalten unter der Moderation von Stefan Gabriel (Deggendorfer Zeitung) Bundestagskandidaten die Gelegenheit, zu Prof. Dr. Christain Stöckers Beschreibung unserer Welt Stellung zu nehmen und sie politisch einzuordnen. Wie wir auf allen Ebenen unseres gesellschaftlichen Lebens auf die große Beschleunigung reagieren, ob und wie wir gewillt sind, unseren Alltag darauf einzustellen, wird auch die Bundespolitik in den nächsten Jahren begleiten.

Gesprächspartner:
Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB, SPD
Muhanad Al-Halak, FDP
Martin Behringer, FW, 1. Bürgermeister Gemeinde Thurmannsbang
Thomas Erndl MdB, CSU
Matthias Schwinger, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Moderation: Stefan Gabriel, Redaktionsleiter Deggendorfer Zeitung

Hinweis: Anmeldung ausschließlich bei der vhs Deggendorfer Land e.V.
Link zur Anmeldung:
 https://www.vhs-deggendorf.de/programm/vortraege-und-konzerte-und-ausstellungen.html?action%5B112%5D=course&courseId=464-C-9053934

Die Veranstaltung findet als Webinar in der Plattform ZOOM statt. Teilnehmer, die sich telefonisch oder online anmelden, bekommen wenige Tage vor der Veranstaltung einen Link zugeschickt.

Christian Stöcker Kursleitung


nach oben

Volkshochschule des Landkreises
Freyung-Grafenau

Frauenberg 17
94481 Grafenau

E-Mail & Internet

E-Mail
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 08551/57-370
Fax: 08551/57-376

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG